Melina Matz, bei Comanos Director für die Bereiche Arbeitnehmerüberlassung und Interim Management, war für die Implementierung dieser Managementsysteme verantwortlich: „Hervorzuheben ist, dass wir die drei Zertifizierungen erhalten haben, obwohl Comanos erst 2023 das operative Geschäft aufgenommen hat. Dies war nur durch die umfassende und langjährige Expertise unseres Teams in der Personalberatung und im Energiemarkt möglich. Die ISO-Zertifizierungen bestätigen, dass wir Prozesse und Strukturen auf Basis der jeweiligen Normen implementiert haben. Das ist ein tolles Ergebnis, auf das ich sehr stolz bin. Es zeigt uns, dass wir als Team bei den Themen Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit auf einem sehr guten und professionellen Weg sind.“
Was ist eine ISO-Zertifizierung?
Eine ISO-Zertifizierung ist ein international anerkannter Nachweis dafür, dass ein Unternehmen die Anforderungen eines bestimmten ISO-Standards erfüllt. Der Prozess zur Erlangung einer solchen Zertifizierung umfasst eine unabhängige Prüfung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle, die die korrekte Implementierung und Wirksamkeit der entsprechenden Managementsysteme bewertet. „In unserem Fall wurde die Zertifizierung durch die DQS GmbH durchgeführt, eine renommierte Zertifizierungsgesellschaft, die international tätig ist und umfassende Erfahrung in der Bewertung von Managementsystemen besitzt“, erläutert Matz.
Welche Zertifizierungen hat Comanos erhalten?
ISO 9001 : 2015
Diese Norm bezieht sich auf das Qualitätsmanagement. Ihr Hauptziel ist es, die Kundenzufriedenheit durch die wirksame Anwendung des Qualitätsmanagementsystems zu steigern. Dies beinhaltet die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen sowie die Sicherstellung der Konformität mit Kunden- und gesetzlichen Anforderungen.
ISO 14001 : 2015
Diese Zertifizierung belegt, dass ein Umweltmanagementsystem eingeführt und angewendet wird, der Comanos dabei unterstützt, seine Umweltleistung zu verbessern, Umweltauswirkungen zu reduzieren und gesetzliche sowie regulatorische Anforderungen zu erfüllen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um nachhaltiger zu wirtschaften und die Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrzunehmen.
ISO 45001 : 2018
Auf Basis dieser Norm wurde das Arbeits- und Gesundheitsschutz-Management von Comanos zertifiziert. Diese Norm zielt darauf ab, sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen, indem sie arbeitsbedingte Verletzungen, Krankheiten und Todesfälle verhindert. Die ISO 45001 unterstützt eine systematische Herangehensweise an den Arbeitsschutz und trägt zur Verbesserung der gesamten Sicherheitsleistung bei.
Ausblick
Die Vorteile der erlangten Zertifizierungen sind vielfältig. Durch die Implementierung eines integrierten Managementsystems wird die Effizienz gesteigert und alle Prozesse konsistent aufeinander abgestimmt, was Comanos ermöglicht, Marktchancen schneller zu nutzen.
„Mit dem Erhalt dieser Zertifizierungen haben wir eine solide Grundlage für die zukünftige Weiterentwicklung geschaffen. Es unterstreicht ein starkes Bewusstsein für Qualität und unser kontinuierliches Ziel, den höchsten Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Diese Zertifizierung ist nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit, sondern auch ein Ansporn, unsere Prozesse stetig weiterzuentwickeln und zu optimieren. Unsere Kunden in der Branche der erneuerbaren Energien vertrauen darauf, dass wir sie nicht nur mit den besten Talenten verbinden, sondern auch in allen Bereichen höchste Standards einhalten. Die ISO-Zertifizierungen sind ein Beweis dafür, dass wir dieses Vertrauen verdienen“, so Melina Matz abschließend.
Weitere Informationen zur Comanos GmbH:
Die Personalberatung Comanos ist auf den Bereich erneuerbare Energien spezialisiert ist. Geschäftsführer, Mit-Gründer und Gesellschafter von Comanos ist Kaveh Etemadi. Für die Bereiche Arbeitnehmerüberlassung und Interim Management ist Melina Matz, für Festanstellung Anna-Lena Pancirov zuständig. Die Kernaktivitäten von Comanos umfassen die Rekrutierung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in den Vertragsarten Arbeitnehmerüberlassung, Interim Management und Festanstellung. Comanos deckt dabei die Sektoren Windenergie, Solarenergie, Wasserstoff, Wasserkraft, Elektromobilität sowie Netze und Speicher ab und kompensiert Fachbedarfe entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für Comanos sind aktuell rund 25 Mitarbeitende an den Standorten Bremen und Hamburg tätig, die deutschlandweit Fach- und Führungspositionen vermitteln. Dabei greift das Comanos-Team auf ein umfassendes Netzwerk und jahrzehntelange Erfahrung in der Personalberatung und der Branche der erneuerbaren Energien zurück. Dies ermöglicht die effiziente Vermittlung von qualifizierten Fachkräften und die Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen. Die Kunden von Comanos umfassen Entwickler, Energieversorgungsunternehmen, Servicedienstleister, private Kapitalbeteiligungen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter, Investmentbanken, Beratungsunternehmen, Bau- und Installationsunternehmen sowie OEMs (Original Equipment Manufacturers). www.comanos.de
Medienkontakt:
Martina Rozok
T +49 30 400 44 68-1
M +49 170 23 55 988
m@rozok.de
www.rozok.de